HV2025
- manfredkanal
- 9. Okt.
- 3 Min. Lesezeit
SVN-Vorstand wieder handlungsfähig
Die Mitglieder des Sportvereins Nabern wurden zur 58. SVN-Jahreshauptversammlung am 30. 09.2025 in die Sportheim-Gaststätte Reuschwald eingeladen. 47 Mitglieder erlebten eine harmonische Veranstaltung, die von Ehrungen, Wahlen und Beschlussfassungen geprägt war.


Nach der Begrüßung stellte Vorstandssprecher Jürgen Friedrich zunächst die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest. Er begründete die Verschiebung des Termins für die Hauptversammlung auf diesen späten Termin. Der SVN-Vorstand war durch den Tod von Horst Helfert (Vorstand Finanzen) und dem Ausscheiden von Oliver Forstner (Vorstand Öffentlichkeit) nicht mehr satzungsgemäß besetzt. Es mussten erst Mitglieder gefunden werden, die bereit waren, sich in den Vorstand wählen zu lassen, um die Handlungsfähigkeit wieder herzustellen. Mit den Zusagen von Manfred Kanal und Dietmar Ederle war dann diese Anfang September 2025 wieder hergestellt.
Die Anwesenden legten zum Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder eine Schweigeminute ein.
Anschließend wurde Sarah Baur einstimmig zur Protokollführerin gewählt.
Jürgen Friedrich zeigte sich danach sehr zufrieden mit der Entwicklung des Vereins.
332 Kinder und Jugendliche und 812 Erwachsene nutzen die vielfältigen Sportangebote des SVN, der mit zu den großen Sportanbietern in Kirchheim zählt. Er sprach in seinen Ausführungen auch von einem wirtschaftlich gesunden Verein.
Sportvorstand Frank Otto ließ nun die Sportjahre 2024/2025 Revue passieren. Seine Bilanz fiel sehr positiv aus. Es waren für den SVN aktive und erfolgreiche Sportjahre und zwar für alle vier Abteilungen: Breitensport, Fußball, Tischtennis und Tennis. Highlights waren das letztes Jahr die dreitägigen Sporttage, das Tischtennis-Hobbyturnier, die Verleihung des Sportabzeichens an 61 Teilnehmende, im Jahr 2025 der Kinderfasching, das Sommererienprogramm, der Sporttag mit Rekordbeteiligung bei der Sportabzeichenabnahme, das Jubiläum 50 Jahre Tennis im September und Ende November wird es die Verleihung des Sportabzeichens 2025 sein.

Zudem berichtete er über die regen Diskussionen und Berechnungen im Vorstand über die Erhöhung der Übungsleitervergütungen. Die fachliche Qualifikation und die Dauer der ehrenamtlichen Tätigkeit für den SVN soll dabei stärker honoriert werden. Die neuen Aufwandsentschädigungen und die Regelungen zur Abrechnung sind schon seit Mitte 2025 wirksam.
Silas Hölzel wurde von ihm dann als neuer FSJ´ler Sport&Schule vorgestellt.

Helmut Kapp, Vorstand Bau, berichtete, dass Umkleidekabinen und das Dach des Sportheims unbedingt saniert werden müssen. Die Pläne zum Dachumbau wurden von ihm gezeigt und erläutert.

Jürgen Friedrich gab danach den anwesenden Mitgliedern einen ausführlichen Bericht über die Finanzen, Einnahmen und Ausgaben des SVN im Jahr 2024. Die Kassenprüfer bestätigtem ihm und der Vorstandschaft eine einwandfreie Kassenführung und baten um Entlastung der Vorstandschaft, diese erfolgte dann einstimmig.

Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und sportliche Leistungen nahmen einen breiten Raum ein. Für den SVN sind sie von unverzichtbarer Bedeutung - die Vereinsmitarbeiter/innen, die ihre Fähigkeiten und ihre Zeit für andere Mitglieder zur Verfügung stellen: In Anerkennung für ihre 20jährige Tätigkeit im Verein verlieh er die Ehrenmitgliedschaft an Helmut Kapp, Regina Bischof und Birgit Kapp.

Im Mittelpunkt der Ehrungen standen dann die 5 Mitglieder, die seit 50 Jahren dem Verein die Treue halten: Elmar Eberhard, Ingrid Eberhard, Hermann Grünberg, Gerda Knauer und Inge Mössner.

Der Vorstand überreichte den anwesenden Jubilaren die Ehrennadel in Gold.
Andreas Gall, Bernhold Guth und Bernd Schupp wurden für ihre 25jährige Vereinstreue mit der silbernen Ehrennadel beschenkt.

Für ihre sportlichen Leistungen ehrte der Verein die Fußballer Niklas Braun und Tim Holder, die Tischtennis-Spieler Julian Krohmer und Tobias Ziegler für über 100 Spieleinsätze.

Für 200 Spieleinsätze erhielten Tanja Schock und Marcel Autenrieth (beide Abteilung Tischtennis) die Ehrenurkunde des Vereins. Die Fussball-D-Jugend wurde als Sieger in der Verbandsspielrunde geehrt.
Bei den Wahlen ist Frank Otto wieder zum Vorstand Sport gewählt worden. Zudem ist er als stv. Vorstand und gesetzlicher Vertreter des Vereins einstimmig gewählt worden.
Neu im Vorstandsteam sind nun Dietmar Ederle als Vorstand Finanzen, Manfred Kanal als Vorstand Medien und Samuel Hölzel als Beisitzer Jugend. Ihre Wahl erfolgte jeweils einstimmig.



Auch stimmten dann die Kassenprüfer Michael Meyer und Kai Weissinger ihrer Wiederwahl zu.

Von den Mitgliedern wurden danach diese Abteilungsleitungen einstimmig im Amt bestätigt: Tennis: Friedrich Lebküchner. Fussball: Luca Sterr, Christopher Hoyler, Niklas Braun, Samuel Hölzel, Kai Rufus Kühnle. Tischtennis: Karin Unterseher, Annika Thrun. Breitensport: Frank Otto ,Birgit Kapp, Sandra Fresch
Bei der Einladung zur Mitgliederversammlung wurden die Beratungsgegenstände Dachsanierung und deren Finanzierung, sowie die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge angekündigt. Jürgen Friedrich informierte die Anwesenden über diese beiden Punkte jeweils umfassend. Die Mitglieder stimmten dann nach kurzen Aussprachen der Dachsanierung&Finanzierung und der moderaten Beitragserhöhung ab 2026 einstimmig zu.


.png)



Kommentare